Kälble, K. (2019): Interprofessionalität in der gesundheitsberuflichen Bildung im Spannungsfeld von beruflicher Identitätsentwicklung und Professionalisierung. In: Ewers, M. / Paradis, E. / Herinek, D. (Hrsg.): Interprofessionell Lernen, Lehren und Arbeiten. Gesundheits- und Sozialprofessionen auf dem Weg zu kooperativer Praxis. Weinheim: Beltz-Juventa. (Further information).
Meyer, N./Karsten, M.-E. (2019): Soziale Berufe zwischen Einheit und Zersplitterung. Eine empirische Bestandsaufnahme 50 Jahre nach der westdeutschen Bildungsreform. In: Forum Sozial (2), S. 34-39. (Further information)
Pietsch, E./ Reschauer, G. (2019): „Das neue Akkreditierungssystem – Informationen zur Programm- und Systemakkreditierung“, Vortrag im Rahmen der Sitzung des Verbandes der Privaten Hochschule e.V., Landesgruppe Baden-Württemberg, Freiburg.
Pietsch, E./ Reschauer, G. (2018): „Das neue Akkreditierungssystem am Beispiel der Ausgestaltung von Pflegestudiengängen” (Vortrag im Rahmen der Dekanekonferenz Pflegewissenschaft, Freiburg).
Pietsch, E./ Reschauer, G. (2018): „Ausgestaltung der Akkreditierung von Studiengängen der Sozialen Arbeit im neuen System” (Vortrag im Rahmen des Fachbereichstags Soziale Arbeit an der Hochschule Niederrhein, Mönchengladbach).
Fortschreibung des “Berichts zur Anwendung des Systems zum internen Qualitätsmanagement (SIQ) der AHPGS im Zeitraum von 2013 bis einschließlich 2017“, vorgelegt zur Sitzung des Vorstands am 11.06.2018.
Huber, M., Blättner, B., Reschauer, G. et. al (Hrsg., 2018): Public Health Forum (quarterly). Berlin/Boston: Walter De Gruyter GmbH. Themenheft: Gesundheitsversorgung: Berufsfelder und Bildung
Pietsch, E. (2018): Die Weiterentwicklung des deutschen Akkreditierungssystems nach dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts. sowie Kälble, K. / Pundt, J.): Erhalt und Weiterentwicklung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung als Ziel gesundheitsberuflicher Bildung und Beschäftigung (Further information).
Kälble, K. / Pundt, J. (2018): Erhalt und Weiterentwicklung einer hochwertigen Gesundheitsversorgung als Ziel gesundheitsberuflicher Bildung und Beschäftigung. In: Public Health Forum Bd. 26, Heft 1 (Thematischer Schwerpunkt: Gesundheitsversorgung: Berufsfelder und Bildung), S. 2-6.
Kälble, K. (2018): “Durchdachte Ausbildung macht den Pflegeberuf attraktiver. Situation und Perspektiven der pflegeberuflichen Bildung”. Vortrag und Diskussion im Rahmen des Fachtags “Pflegeberufegesetz: Neue Regelungen – Auswirkungen in der Ausbildungspraxis”, veranstaltet vom Diakonischen Werk Bayern in Kooperation mit dem Fachverband Evangelische Altenhilfe in Bayern e.V., München.
Kälble, K. (2017): Durchdachte Ausbildung macht den Pflegeberuf attraktiver. In: neue caritas 118 (20), S. 28-31.
Kälble, K. (2017): Akademisches Franchising – Chancen und Risiken für die Hochschulbildung und die Frage der Qualitätssicherung. In: Karber, A. / Müller, J. / Nolte, K. / Schäfer, P. / Wahne, T. (Hrsg.): Zur Gerechtigkeitsfrage in sozialen (Frauen-)Berufen. Gelingensbedingungen und Verwirklichungschancen. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 191-203. (Further information).
Kälble, K. (2017): Zur Professionalisierung der Pflege in Deutschland. Stand und Perspektiven. In: Sander, T. / Dangendorf, S. (Hrsg.): Akademisierung der Pflege. Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotentiale im Vergleich der Sozial- und Gesundheitsberufe. Weinheim, Basel: Beltz Verlag, S. 27-58. (Further information).
Kälble, K. (2017): Pflegebildung im Wandel: Der Pflegeberuf im Spannungsfeld zwischen Assistenztätigkeiten, generalistischer Ausbildung und grundständiger Akademisierung. Vortrag und Diskussion im Forum 2 der 20. Bundestagung des Verbands katholischer Altenhilfe in Deutschland e.V. (VKAD); “Grenzen überwinden! Katholische Altenhilfe: Individuelle Pflege und Begleitung von ambulant bis stationär“; 9./10. Mai 2017, Magdeburg.
Dangel, B. / Korporal, J. (2016): Die novellierte berufsgesetzliche Regelung der Pflege – Struktur und mögliche Wirkungen. In: Gesundheits- und Sozialpolitik 70 (1), S. 8 – 18. (Further information).
Kälble, K. / Pundt, J. (2016): Pflege und Pflegebildung im Wandel – der Pflegeberuf zwischen generalistischer Ausbildung und Akademisierung. In: Jacobs, K. / Kuhlmey, A. / Greß, S. / Klauber, J. / Schwinger, A. (Hrsg.): Pflege-Report 2016. Schwerpunkt: Die Pflegenden im Fokus. Stuttgart: Schattauer Verlag, S. 37 – 50. (Further information).
Kälble, K. / Borgetto, B. (2016): Soziologie der Berufe im Gesundheitswesen. In: Richter, M. / Hurrelmann, K. (Hrsg.): Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer VS, S. 383-402. (Further information).
Kälble, K. (2016): (Zwischen-)Bilanz und Perspektiven der Professionalisierung der Pflege. Vortrag und Diskussion im Rahmen der Tagung “Akademisierung der Pflege. Berufliche Identitäten und Professionalisierungspotenziale im Vergleich zu Sozialer Arbeit und Frühpädagogik”, veranstaltet von der Hochschule Hannover, Fakultät V – Diakonie, Gesundheit und Soziales (Zentrum für Studium und Weiterbildung) sowie der Sektion Professionssoziologie der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Hochschule Hannover.
Bericht des Geschäftsführers des AHPGS e.V. zum „Überwachungsauftrag gemäß § 2 Abs. 1 Nr. 4 Akkreditierungs-Stiftungs-Gesetz (ASG)“ und des Qualitätsmanagements (vorgelegt zur Mitgliederversammlung 2016)
Kälble, K. (2015): Gesundheitsbezüge in der Sozialen Arbeit und Soziale Arbeit im Gesundheitswesen – interdisziplinäre Konstellationen und Probleme. In: Daiminger, C. / Hammerschmidt, P. / Sagebiel, J. (Hrsg.): Gesundheit und Soziale Arbeit. Neu-Ulm: AG SPAK Bücher, S. 93-112. (Further information).
Pundt, J. / Kälble, K. (Hrsg.) (2015): Gesundheitsberufe und gesundheitsberufliche Bildungskonzepte. Bremen, APOLLON University Press. (Further information).
Kälble, K. (2014): Die ärztliche Profession und ärztliches Handeln im Spannungsfeld von Medizin und Ökonomie: Wird der Arzt zum Gesundheitsmanager? In: G+G Wissenschaft (GGW), 14. Jg., Heft 3/14, S. 16-25. (Further information).
Kälble, K. (2014): Gesundheitsbezüge in der Sozialen Arbeit und Soziale Arbeit im Gesundheitswesen – Interdisziplinäre Konstellationen und Probleme. Vortrag an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften München.
Bericht zur Anwendung des Systems zum internen Qualitätsmanagement (SIQ) der AHPGS im Zeitraum 2009 bis 2013, vom Vorstand des AHPGS e.V. beschlossen am 16.06.2013
Kälble, K. (2013): Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von außerhalb des Hochschulwesens erworbenen Kompetenzen auf ein Hochschulstudium aus Sicht der Akkreditierung. In: Cloos, P. et. al (Hrsg.): Von der Fachschule in die Hochschule : Modularisierung und vertikale Durchlässigkeit in der kindheitspädagogischen Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS, S. 173 – 193. (Further informationen).
Kälble, K. (2013): Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung im Kontext sich verändernder Rahmenbedingungen – Chancen und Risiken für eine weitergehende Professionalisierung der Gesundheitsberufe in Pflege und Therapie in Deutschland. In: Estermann, J. / Page, J. / Streckeisen, U. (Hrsg.): Alte und neue Gesundheitsberufe. Soziologische und gesundheitswissenschaftliche Beiträge zum Kongress “Gesundheitsberufe im Wandel”, Winterthur 2012. Reihe: Soziologie: Forschung und Wissenschaft, Bd. 37. Studien zur Gesundheitsforschung, Bd. 4: Wien, Zürich, Luzern: LIT-Verlag / Orlux Verlag, S. 161-184. (Further informationen).
Kälble, K. (2013): Der Akademisierungsprozess der Pflege: Eine Zwischenbilanz im Kontext aktueller Entwicklungen und Herausforderungen. In: Bundesgesundheitsblatt – Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, Heft 8/2013 “Pflegekräfte – Herausforderungen des demografischen Wandels”, S. 1127-1134 (Impact Factor 2012: 0.722). (Further informationen).
Epe, H. (2012): Vielfalt, Qualität und Transparenz – Akkreditierung von Studiengängen der Sozialen Arbeit. Vortrag im Rahmen des Fachbereichstag Soziale Arbeit, Mönchengladbach.
Kälble, K. (2012): Durchlässigkeit zwischen beruflicher Bildung und Hochschulbildung am Beispiel der Pflege- und Therapieberufe – Stand und Perspektiven. Vortrag im Rahmen des Soziologiekongress “Gesundheitsberufe im Wandel”, Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz (01./02. Juni 2012). Workshop 6: “Studiengänge und Ausbildung”.
Kälble, K. (in collaboration with H. Epe) (2010): Möglichkeiten und Grenzen der Anrechnung von fachschulisch erworbenen Kompetenzen aus der Erzieherinnen-/Erzieherausbildung auf ein Hochschulstudium aus Sicht einer Akkreditierungsagentur. Expertise. Freiburg.
System zum internen Qualitätsmanagement der AHPGS (SIQ), Beschluss des Vorstandes des AHPHS e.V. vom 25.05.2009